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Yasemin Sentürk

Teamleiterin Telemarketing

B2B-Telemarketing & Telesales

Wir vereinbaren für Sie qualifizierte Gesprächstermine mit B2B-Entscheidern und verkaufen Ihr Produkt am Telefon. Sie machen messbar mehr Umsatz.

Yasemin Sentürk

Teamleiterin Telemarketing

Diese Kunden haben bereits mit uns zusammengearbeitet

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Ziele

Systematisches Umsatzwachstum ohne zusätzliche 
interne Ressourcen

01

Laufend qualifizierte Termine, schon nach 4-8 Wochen

Nach einem kurzen, intensiven Onboarding starten unsere Telemarketing-Profis sofort und vereinbaren Termine mit Entscheidern bei potenziellen Kunden. Sie brauchen keine eigenen Ressourcen und sehen zu, wie sich Ihre Vertriebs-Pipeline füllt.

02

Messbare Ergebnisse und Return-on-Invest

Wir arbeiten absolut transparent und berichten im Detail über unsere Aktivitäten und Ergebnisse. Sie behalten die Kontrolle über Ihren Vertriebsprozess und können den ROI Ihrer Investition nachvollziehen.

03

Höhere Abschlussquoten durch Multi-Channel-Marketing

Wir kombinieren telefonische Direktansprache mit digitalem Marketing wie LinkedIn und E-Mail. Dieser Multi-Channel-Ansatz steigert Ihre Sichtbarkeit bei Entscheidern und dadurch die Erfolgsquote der Vertriebsgespräche.

Services

Unsere Leistungen für B2B-Telemarketing & 
-Telesales

Wir sind die Telemarketing-Profis für anspruchsvolle Produkte und Dienstleistungen im B2B-Umfeld:

Ziel

01

Telefonische
Terminvereinbarung

Ihr eigene Vertriebsteam konzentriert sich auf das Wesentliche: den persönlichen Kontakt zu qualifizierten Interessenten. Wir übernehmen die zeitintensive Kaltakquise und Terminvereinbarung. Die Termine werden direkt in den Kalender Ihrer Vertriebsmitarbeiter eingetragen – inklusive aller relevanten Vorabinformationen.

02

Verkauf per Telefon

Bei geeigneten Produkten führen wir den kompletten Vertriebsprozess am Telefon und per E-Mail durch – von der Erstansprache über Produktpräsentation und Angebotserstellung bis zum Vertragsabschluss.

Zielgruppe

03

Neukundenakquise

Sie möchten schneller wachsen, in neue Märkte expandieren oder ein neues Produkt launchen? Wir übernehmen die komplette Marktbearbeitung für Sie – von der systematischen Identifikation der richtigen Ansprechpartner bis zur Qualifizierung konkreter Verkaufschancen. So bauen Sie sich neue Umsatzpotenziale auf, ohne dafür erst eigene Vertriebsstrukturen entwickeln zu müssen.

04

Bestandskunden: 
Cross- und Upselling, Reaktivierung

Nutzen Sie das volle Potenzial Ihrer bestehenden Kundenbeziehungen. Wir sprechen Ihre Bestandskunden systematisch auf Cross- und Upselling-Möglichkeiten an und reaktivieren inaktive Kunden. So steigern Sie nachhaltig den Kundenwert, auch bei B- und C-Kunden. Ihr Vertrieb kann sich weiterhin auf A-Kunden und große Verkaufschancen konzentrieren.

Branchen, für die wir arbeiten:

Anlagen- & Maschinenbau

Industrielle Dienstleistungen

Automotive &
Elektro-Mobilität

Energie & Energietechnik

IT & Software

Finanzen & Versicherung

Chemie & Pharma

Elektronik & Elektrotechnik

Gebäudetechnik

Aus- & Weiterbildung

Bau

Medizintechnik

Messtechnik & Sensorik

Logistik

Verpackung

...und ähnliche

Ergebnisse

Diese Zahlen sprechen für uns

1.000+

durchgeführte Vertriebsprojekte

15.000

generierte Leads pro Jahr

60

festangestellte Vertriebsspezialisten

30

Jahre Erfahrung im B2B-Vertrieb

Multi-Channel

Persönlich und digital kombiniert:
Modern Sales Development

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Anders als klassische Call Center setzen wir auf einen integrierten Ansatz: Wir kombinieren telefonische Direktansprache mit modernen digitalen Methoden, Sales Development genannt. Auf diese Weise generieren wir zusätzliche Leads in Ihren Zielgruppen. Und wir können Interessenten durch digitale Touchpoints vorqualifizieren und „anwärmen“.

Dafür nutzen wir datenbasierte Lead-Identifikation, Social Selling über LinkedIn und gezielte Marketing-Kampagnen mit E-Mail oder Performance Ads. Die Ansprechpersonen sind besser vorqualifiziert, kennen uns (also Sie) schon vor dem ersten Anruf und sind dadurch offener. Diese Multi-Channel-Strategie erhöht die Erfolgsquote im B2B-Telemarketing – manchmal sogar um das 3-fache, wie diese Case Study zeigt. Selbstverständlich sind alle unsere Methoden zu 100% UWG- und DSGVO-konform.

Testimonials

Das sagen unsere Kunden über uns

Klare Weiterempfehlung

Durch die Zusammenarbeit mit Phocus Direct bekommen wir Termine bei Unternehmen, zu denen wir sonst niemals Zugang erhalten hätten. Klare Weiterempfehlung.

Andreas Pyttel

Head of Field Service, Karl Dungs GmbH

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An essential part

Thanks to the Phocus Direct sales attitude and quality we have a solid installed base in Germany. They are an essential part of our Go-To-Market strategy in DACH.

Mark Boesveld

ehemals Manager Inside Sales Europe, ChargePoint, Inc.

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Garant für die Pipeline

Phocus Direct ist der Garant, dass unsere Vertriebspipeline kontinuierlich mit neuen qualifizierten Leads gefüttert wird. Absolute Empfehlung.

Jan Wenzel

Geschäftsführer, DIMENSIONICS GmbH

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Case Studies

Erfolgsgeschichten
unserer bisherigen Projekte

success

Branche

Lösungen für die Elektromobilität

Leistungen

Neukundenakquise für den DACH-Markteintritt

Ergebnissse

15 Mio. € Sales Pipeline generiert

success

Branche

Herstellung von Schmierstoffen

Leistungen

Systematische Kaltakquise

Ergebnissse

Über 30-facher ROI auf das Vertriebsbudget

success

Branche

Großhandel für Photovoltaik-Produkte

Leistungen

Vertriebskampagne zur Erschließung eines Marktsegments

Ergebnissse

800 Außendienst-Termine in 3 Monaten

Kontaktieren Sie

Max Moder

Vertrieb

Kontakt

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mit uns

Haben Sie Fragen zu unseren Leistungen oder möchten ein konkretes Angebot? Lassen Sie uns reden. Vereinbaren Sie einen persönlichen Termin mit uns.

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Max Moder

Vertrieb

Blog

Know-how für B2B Entscheider aus Vertrieb & Marketing

Praxistipps, Hintergrundwissen und spannenden Perspektiven zum modernen, digitalen und persönlichen B2B-Vertrieb: Lesen Sie unseren Blog.

Vertrieb

B2B-Kaltakquise 2025: So dringen Sie zu den Entscheidern vor

Die „No-Name-Policy" macht B2B-Kaltakquise zur Herausforderung. Doch mit den richtigen Strategien kommen Sie trotzdem zu den Entscheidern durch. Von LinkedIn-Vernetzung über KI-Tools bis zu strategischem Timing – diese bewährten Methoden öffnen verschlossene Türen und führen zu messbaren Erfolgen.

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Vertrieb

Kaltakquise im öffentlichen Sektor (B2G): So profitieren Sie vom Milliardenmarkt

Während B2B-Unternehmen um dieselben Privatkunden kämpfen, übersehen viele einen lukrativen Markt vor der Haustür: den öffentlichen Sektor. Das 500-Milliarden-Euro-Infrastrukturpaket 2025 bietet immense Erfolgsaussichten. Zeit umzudenken.

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Vertrieb

Kleinkundenbetreuung: Wie aus C-Kunden A-Umsätze werden

Während sich die meisten B2B-Unternehmen auf ihre A-Kunden fokussieren, verschenken sie enormes Potenzial bei den C-Kunden. Systematische Kleinkundenbetreuung kann Umsätze um 20 bis 240 % steigern – mit den richtigen Strategien und Tools. Der Schlüssel liegt in der smarten Kombination aus Automation und gezieltem persönlichem Kontakt.

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Leistungen

Wir unterstützen Ihre komplette Customer Journey

Vom ersten Kontakt über den Kauf bis zum loyalen Kunden und Weiterempfehler: Unser Portfolio umfasst Marketing, Vertrieb und Kundenservice aus einer Hand.

Telemarketing & Telesales

Wir vereinbaren für Sie qualifizierte Gesprächstermine mit B2B-Entscheidern und verkaufen Ihr Produkt am Telefon. Sie machen messbar mehr Umsatz.

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HubSpot CRM & Marketing-Automation

Ihre neue HubSpot CRM- und Marketing-Plattform – startklar innerhalb von 4-6 Wochen. Von Phocus Direct als zertifiziertem HubSpot Platinum Solutions Partner.

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Digitales Marketing

Wir entwickeln kreative und datenbasierte Kampagnen, an denen Ihre Zielgruppe nicht vorbeikommt. Sie erzielen nachhaltig messbare Ergebnisse und bauen Ihr Marketing zum Wachstumstreiber aus.

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Kundenbefragungen & NPS

Wir messen systematisch die Zufriedenheit und Weiterempfehlungs­bereitschaft Ihrer Kunden. Sie erhalten fundierte Daten für Entscheidungen und konkrete Maßnahmen.

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Kundenservice & Telefonsekretariat

Wir gehen für Sie ans Telefon, bearbeiten Anfragen und Aufträge und machen Ihre Kunden glücklich. Ihr Kundenservice entwickelt sich von der Kostenstelle zum Wettbewerbsvorteil.

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FAQ

Häufige Fragen zu Tele­marketing

​​Ist Telemarketing heutzutage noch ein zeitgemäßer Kanal?

Absolut. Zur gezielten Ansprache bestimmter Entscheider und Branchensegmente ist Telemarketing nach wie vor der schnellste und beste Kanal. Entscheider werden mit E-Mails überschwemmt; Werbe-E-Mails gehen leicht unter, werden ausgefiltert oder ignoriert. Kaltakquise per E-Mail ist ohne Zustimmung des Empfängers in Deutschland verboten. Telefonanrufe dagegen sind bei geschäftlichen Kontakten erlaubt. Entscheider aus Bereichen wie Handwerk, Service, Produktion oder Bau sind viel unterwegs und schwerer über digitale Kanäle zu erreichen. Bei einem persönlichen Gespräch übers Telefon lässt sich leichter Interesse wecken und Vertrauen aufbauen, gerade bei anspruchsvollen Produkten im B2B.

Können wir als externer Dienstleister wirklich Telefonakquise für Ihre komplizierten Produkte oder Dienstleistungen machen?

Ja. Wir wecken gezielt Interesse, qualifizieren potenzielle Kunden vor und vereinbaren Termine. Die intensive Beratung übernimmt dann Ihr Vertrieb. 

Dafür schulen wir unsere Mitarbeiter intensiv in Ihren Produkten und Zielgruppen. Sie erhalten ein festes Team von trainierten Vertriebsprofis, die authentische B2B-Gespräche auf Augenhöhe führen können. Durch wöchentliche Feedback-Meetings stellen wir die Qualität sicher, optimieren die Kontaktauswahl und die Ansprache.

Dass das funktioniert, haben wir schon in über 1.000 Projekten im Laufe von 30 Jahren bewiesen.

Was unterscheidet Phocus Direct von den üblichen Call-Centern?

Wir sind ein Vertriebspartner auf Augenhöhe, mit dem Sie langfristig gemeinsam wachsen können. Hier ein Vergleich:

 Call Center B2B-Telemarketing-Agentur
Ständige Rotation und Fluktuation  des Personals Festes Team an Telefon-Marketern während des gesamten Projekts
Anonymes Team im Call-Center; Gespräche nur mit den Kundenbetreuern möglich Persönliches Kennenlernen mit dem Team; Besuche und Gespräche bei uns im Haus jederzeit möglich
Einsatz von Predictive Dialing Kein Predictive Dialing; wir rufen nur vorher qualifizierte Kontakte an
Gespräche anhand von festen Telefonskripten mit wortwörtlich abgelesenen Texten Authentische Gesprächsführung auf Basis von individuellen Gesprächsleitfäden und Battle Cards
Nur 3-5 Anrufversuche pro Kontakt Keine vorgegebene Limitierung von Kontaktversuchen
Kontaktaufnahme nur mit einer Person pro Unternehmen Kontaktaufnahme mit mehreren Personen pro Unternehmen (Buying Center)

 

 

Verlieren Sie beim Outsourcing die Kontrolle über Ihren Vertrieb und den Kundenkontakt?

Nein. Unser Team ist IHR Team. Wir sind in Ihre Prozesse eingebunden und halten uns an Ihre Vorgaben. Sie haben volle Transparenz über die Aktivitäten und Ergebnisse. Alles wird dokumentiert und in Ihr CRM zurückgespielt.  In regelmäßigen Meetings stimmen wir uns mit Ihrem Vertriebsteam ab und wir geben Ihnen auch qualitatives Feedback der Gesprächspartner weiter.

Was sind die ersten Schritte in einem Telemarketing- oder Telesales-Projekt mit uns?

Wir starten mit einem strukturierten Onboarding-Prozess:

  • Im Kick-off-Workshop definieren wir gemeinsam die konkreten Ziele, das Ideal Customer Profile und die Definition eines qualifizierten Leads. Wir klären technische Details und legen Rollen und Zeitplan fest.
  • In der Setup-Phase richten wir alle technischen Systeme ein und gleichen Adressdaten ab.
  • Ihr Vertriebsteam führt ein umfassendes Briefing mit unserem Team durch. Dabei geht es um Ihre Produkte, typische Kundenbedarfe, häufige Einwände und erfolgreiche Referenzprojekte.
  • Auf Basis des Briefings entwickeln wir Battle Cards und individuelle Gesprächsleitfäden. Diese werden von Ihnen freigegeben.

Nach 2-4 Wochen startet die aktive Phase. Die ersten qualifizierten Vertriebstermine finden typischerweise 4-8 Wochen nach Beauftragung statt.

Merken Ihre potenziellen Kunden, dass sie von einem externen Dienstleister angerufen werden?

Nein. Unsere Mitarbeiter werden nach außen hin Teil Ihres Teams. Sie kennen Ihre Produkte, Ihre Zielgruppen und Ihre Unternehmenskultur. Wir telefonieren in Ihrem Namen und sind in Ihre Prozesse eingebunden – von der E-Mail-Signatur bis zum Kalender-Sharing.

Was kostet es, wenn Sie uns als B2B-Telemarketing-Agentur beauftragen?

Wir arbeiten mit transparenten Stundensätzen oder Festpreisen pro Mitarbeiter. Nach erfolgreicher Pilotphase sind auch kombinierte Modelle mit Erfolgskomponenten möglich.

Für ein 3-monatiges Pilotprojekt ist eine Investition von mindestens 16.000 EUR erforderlich. In einem ersten Gespräch analysieren wir Ihre Ziele und erstellen danach ein individuelles Angebot.

Arbeiten wir auch rein erfolgsbasiert (CPL, Cost per Lead)?

Nein. Auf dieses Modell verzichten wir bewusst: Unsere Erfahrung zeigt, dass wir nur durch eine faire Basisvergütung die Qualität bieten können, die der professionelle Vertrieb im B2B-Umfeld erfordert. Wir versprechen, qualifizierte Leads und echte Verkaufschancen zu liefern. Wir setzen keine „Drücker-Methoden“ ein, um die Zahl an Leads künstlich nach oben zu treiben. Das würde Ihrem Ruf schaden. Und Termine, bei denen kein echtes Interesse vorhanden ist, verschwenden nur Ihre Zeit.

Anhand unseres transparenten Reportings zu allen Ergebnissen können Sie im Projekt einfach Ihre Kosten pro Lead und Ihren ROI ausrechnen.

Warum sind andere Anbieter viel günstiger?

Vorsicht bei vermeintlich günstigen Angeboten. Die Preise sind oft nur durch unseriöse Methoden möglich, zum Beispiel:

  • Die Unternehmen kaufen große, unqualifizierte Adresslisten und telefonieren die Kontakte mehrmals ab, für unterschiedliche Kunden.
  • Günstiges, ungeschultes Personal führt die Anrufe nach einem starren Skript durch.
  • Kontakte werden über Massen-E-Mails angeschrieben, oftmals illegal (ohne vorherige Einwilligung).

Die gezielte, professionelle Ansprache der Entscheider in Ihrer Zielgruppe kostet Zeit und Geld – bringt aber unterm Strich einen deutlich höheren ROI.

Ist Vertriebs-Outsourcing nicht viel teurer als ein eigenes Team?

Nicht unbedingt. Bei einem Kostenvergleich sollten Sie folgende Faktoren berücksichtigen:

  • Neben dem reinen Bruttogehalt für Ihre Mitarbeiter müssen Sie alle anderen Kosten einkalkulieren: Rekrutierung, Lohnnebenkosten, Arbeitsplatz und Ausstattung, Verwaltung, Führungskräfte, Vertretung bei Arbeitsunfähigkeit und im Urlaub usw. 
  • Telefonakquise ist zeitaufwändig. Es wäre nicht sinnvoll, Ihre erfahrenen Vertriebsmitarbeiter mit (meist erfolglosen) Anrufversuchen zu beschäftigen, statt mit vorqualifizierten Verkaufsgesprächen. Die Produktivität Ihres eigenes Teams steigt durch das Outsourcing.
  • Gute Vertriebsmitarbeiter sind schwer zu finden und insbesondere die telefonische Kaltakquise ist wenig beliebt. Die Fluktuation in diesem Bereich ist hoch.
  • Ein neues Team zu rekrutieren und zu trainieren dauert Monate, während wir bereits nach 2-4 Wochen mit den ersten Telefonaten beginnen.
  • Sie können mit uns nach Bedarf unkompliziert skalieren: Anruf genügt.