We rock

Content Strategie

D

Die Content Strategie für Ihre Käufer

Wie kann eine gute Content-Strategie, Ihr Unternehmenswachstum fördern?

Nur mit Inhalten, die Ihren potenziellen Wunschkunden wirklich beschäftigen und interessieren gelingt es Ihnen, Aufmerksamkeit zu erzeugen. Ob mit einem Blogartikel, einem Podcast, einem E-Book, einer E-Mail oder einem Social Media Post: es gilt Ihrem potenziellen Wunschkunden eine wertvolle und hilfreiche Antwort oder Lösung zu geben, die einen persönlichen Mehrwert liefert.


Doch was ist wertvoller Inhalt? 

Um dies herauszufinden, dürfen Sie sich von Zielgruppen verabschieden und sich in Ihre Zielperson hineinversetzen. Je mehr Insights Sie über Ihre Buyer Persona wissen, desto wertvoller und hilfreicher wird Ihr Content sein.

Dieses Rezept sollte daher unbedingt ein elementarer Teil Ihrer Unternehmenskommunikation sein, um Neukunden zu gewinnen oder für Bestandskunden Cross- und Up-Selling Potenziale zu schaffen.

Die richtige Content Strategie schafft also letztendlich das Bewusstsein, dass ihr potenzieller Kunde genau Ihr Produkt / Ihre Dienstleistung haben möchte. Eine gute Content Strategie ist das Fundament der Inbound-Marketing-Methodik.

  • Slider 1

    Content muss sich monetarisieren. Nur so schaffen Sie einen Unternehmenswert im Marketing

Was macht eine gute Content Strategie aus?

  • Das Unternehmen, das Produkt, die Lösung stehen nicht im Vordergrund, sondern Inhalte, die den potenziellen Kunden in seiner Kaufentscheidungsfindung hilft.
  • Wenn sich Content monetarisiert und Sales Qualified Leads generiert werden.
  • Dadurch wird natürlich die Reichweite, die Zahl der Website-Besucher und auch das User Engagement erhöht. 
  • Eine Marketing Automation unterstützt als hilfreicher Begleiter zusätzlich, aber: Kein Tool ist ein Ersatz für die Content Strategie
  • Hier finden Sie Tipps für die Content-Erstellung der Buyer Persona "Technischer Entscheider"

Was braucht B2B Content an Strategie, Qualität und Quantität?

Es wird viel über die Strategie, über Qualität und Quantität von Content diskutiert. Heißt mehr Contenterstellung auch mehr Traffic und mehr Leads? Wie viel Strategie braucht ein Contentplan und wie viel Inhaltstiefe, also Qualität braucht Content?

Unsere ausführliche Meinung dazu finden Sie in diesem Artikel.

Wertvoller Content generiert Leads

 

Damit eine gute Content Strategie gelingt und Content sich auch monetarisiert, arbeiten Marketing und Vertrieb als Team zusammen. 

Nur so entsteht echter Mehrwert für Ihr Unternehmen.

Und dann fängt auch Content an, echten ROI und mehr Umsatz zu erwirtschaften. 

 
Jetzt unseren Webcast ansehen: Content muss sich monetarisieren
 
Content muss sich monetarisieren!

Wer erstellt Content im Unternehmen?

Einige Unternehmen, mit denen wir im Rahmen von Inbound- Marketing-Mandaten zusammenarbeiten, entscheiden sich, die Contenterstellung inhouse zu lösen. Dies hat unterschiedliche Gründe - sei es das Budget, es steht ein Contentmanager im Unternehmen zur Verfügung oder es handelt sich um sehr  technischen Content, zum Beispiel von und für Ingenieure. 

Die Gründe mögen unterschiedlich sein, eines ist fast immer gleich: die Contenterstellung ist der Flaschenhals. 

Wir haben Ihnen einige Tipps zusammengestellt, wie Sie beispielsweise Ingenieure in Ihrem Unternehmen mit der Contenterstellung vertraut machen können.

Die Content Strategie im Salesfunnel

Sie möchten Ihren idealen Kunden sicher richtig ansprechen und nicht an ihm vorbeireden. 
Sie möchten ihn verstehen, beraten, nicht einfach nur über Ihr Produkt / Ihre Lösung sprechen.
Dafür müssen Sie Bedürfnisse, Verhalten und auch Kompetenzen (Know-how) kennen und all dies sollten Sie  in Ihrer Content-Erstellung einsetzen.

Vergessen Sie daher bitte Zielgruppen. Buyer Personas sind im B2B wichtiger denn je.  Hier erfahren Sie mehr über Ihre Buyer Persona und wie sie diese richtig erstellen.

Die Zauberformel einer Content Strategie heißt Content-Monetarisierung. Dies gelingt nur mit zielgerichteten und persönlichen Inhalten.

Für die Entwicklung einer funktionierenden Content-Strategie ist es wichtig, dass wir viel über unsere Buyer Persona wissen und in jeder Phase des Salesfunnels Inhalte für sie bereitstellen.

 

sales-funnel-tofu-mofu-bofu

Content-Clash

Die Kunst der Content Strategie

Vom Fehlen guter B2B Content-Strategien

Ist Content Marketing immer noch das Allheilmittel für den B2B-Bereich?

Content ist wirklich nur dann King, wenn...

  • Sie Ihre Zielgruppe(n) bestmöglichst definieren.
  • Sie die Methodik ToFu MoFu BoFu für Ihre B2B Content-Strategie einsetzen.
  • Sie wertvollen und nützlichen Content
    schaffen.
  • Sie Ihren Content ziel- und punktgenau transportieren.

In unserem E-Book erfahren Sie unter anderem:

  • Was bedeutet "Content-Clash" genau?
  • Was ist eine "Content-Strategie"?

 

Hallo Ingenieure, Content Marketing braucht euch

Wenn Content King ist, dann sollten Ingenieure im technischen Umfeld fester Bestandteil einer Content-  Strategie sein, um relevanten Content zu liefern. 

Hat der Vertrieb eine Content-Allergie?

Warum bisher nur sehr wenige Vertriebsmitarbeiter erkannt haben, wie wichtig es ist Content zu teilen, erfahren Sie in diesem Blogartikel.

Content Marketing - die drei Top Content-Quellen für Ihren Blog

Content Quellen, die Ihnen helfen, mehr Traffic und mehr Leads zu generieren. Hier sind unsere magischen drei.