"My 2 Cents" zum Thema Buyer Personas im #b2bmarketing findet Ihr in dem untenstehenden Vlog.
Personas sind heute so verdammt wichtig:
❎ Keine neue Website ohne Personas.
❎ Keine Content-Strategie ohne Personas.
❎ Kein Inbound-Marketing ohne Personas.
Und es gibt noch viele weitere Anwendungsbereiche von Personas in Vertrieb, Service, Produktmarketing, Produktmanagement usw.
Oberstes Gebot bei der Persona-Erstellung ist es, dass diese inhaltlich und hinsichtlich der Anzahl von Personas praxis- und alltagstauglich für Kunden sind. Kleinere und mittelständische Unternehmen haben keine Heerscharen von MitarbeiterInnen im Marketing, die Content für 6, 7, 8 oder mehr Personas produzieren können - und damit sind viele digitale Initiativen per se zum Scheitern verurteilt. Dies gilt analog für den Prozess der Persona-Erstellung, auch hier lauern einige Fallstricke.
Unsere Sicht auf das Thema Personas habe ich in knapp acht Minuten