Kundenzentrierung und Customer Experience ist in aller Munde. Viele Unternehmen haben die Zeichen der Zeit erkannt und den Weg bereits eingeschlagen. Mindestens genauso viele Unternehmen beschäftigen sich aktuell damit und stellen erste Überlegungen an, wie sie diesen Weg beschreiten können.
Dabei werden Sie sehr schnell auf den Net Promoter Score als Kennzahl für den Grad der Kundenzentrierung stoßen. Keine andere Kennzahl hat in den letzten 10 Jahren die Management-Etagen weltweit so schnell erobert, wie der Net Promoter Score.
Unternehmen mit einem hohen Net Promoter Score haben verschiedene Punkte gemeinsam:
Eine höhere Wiederkaufrate
Eine höhere Anzahl an Weiterempfehlungen
Eine höhere Marktdurchdringung
Signifikant höhere Erfolge im Rahmen von Cross- und Up-Selling
Letztendlich führt dies nicht nur zu steigenden Umsätzen, sondern vor allem auch zu höheren Erträgen und einer dementsprechend höheren Profitabilität.
Gerade, wenn Initiativen für mehr Kundenzentrierung und Customer Experience nicht von der Geschäftsführung initiiert werden, sondern aus den Bereichen Marketing, Vertrieb und Business Development stammen, sehen sich diese Funktionsträger immer mit Fragen des Managements konfrontiert, wie z.B.:
Was bringt es uns, wenn wir den Net Promoter Score als Kennzahl einführen?
Viel Spaß beim kalkulieren wünscht Ihnen das CX-Team der PHOCUS DC.
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