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B2B Managed Live Chat 

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Managed Live Chat im B2B für Vertrieb und Service

Schlagen Sie Profit aus dem sich ändernden Beschaffungsverhalten und steigern Sie mit dem Einsatz des PHOCUS DC Managed Livechat Ihre Kundenzufriedenheit und Ihre Umsätze.
Ob Sie den Sales Livechat einsetzen, um Ihren Interessenten auf Ihrer Website einen weiteren Kommunikationskanal für ihre Fragen anbieten und Sie somit die Chance auf Leads in der frühen Phase nutzen oder, ob Sie den Service Livechat, einsetzen möchten, um Ihre Kundenzentrierung im Customer Service zu erhöhen und der laut einer Studie der beliebteste Kommunikationskanal im Kundenservice ist.  

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    Sales Livechat Mehr Leads in der frühen Phase.

Der Sales Livechat – Ihre Chance für mehr Leads in der frühen Phase

Sie wissen sicherlich, dass zwischenzeitlich bis zu 57% des Kaufprozesses abgeschlossen sind, bis Unternehmen mit einem konkreten Investitionsvorhaben potenzielle Lieferanten und Partner ansprechen. Ihre potenziellen Kunden nutzen Ihre Webseite, aber auch die Webseiten Ihrer Mitbewerber, um sich im Vorfeld über Sie zu informieren. Ihre potenziellen Kunden möchten mehr über Ihr Unternehmen, Ihre Produkte, Ihre Lösungen und Services erfahren, um entscheiden zu können, ob Sie einer der potenziellen Partner für ein geplantes Vorhaben sind.

Normale Webseiten, die nicht gemäß der Inbound Marketing Methodik aufgebaut sind, konvertieren in der Regel zwischen 0,1 – 0,5%. Das bedeutet, dass Sie bei angenommen 3.000 Besuchern pro Monat zwischen drei bis 15 Anfragen erhalten – und das bedeutet im Umkehrschluss, dass mehr als 99% Ihrer Webseiten-Besucher anonym bleiben. Und vielleicht haben die Besucher nicht sofort das gefunden, wonach sie gesucht haben. Die Wahrscheinlichkeit, dass Sie damit aus dem Rennen sind, ist groß, denn die wenigsten Kunden machen sich die Mühe und rufen Ihren Vertrieb an, um Antworten auf Fragen zu erhalten, die sie auf der Webseite erwartet haben.

Mit dem PHOCUS DC Sales Livechat sichern Sie sich die Chance mit potenziellen Kunden in einer frühen Phase in den persönlichen Dialog zu kommen und das Beste ist, dass wir uns um alles für Sie kümmern. Unsere geschulten und im B2B erfahrenen Chat-Mitarbeiter gehen mit Ihren Besuchern auf der Webseite in den Dialog, proaktiv oder reaktiv, je nachdem, wie Sie und Ihre Kunden es sich wünschen. Sie zeigen Ihren Kunden mit dem Livechat, dass sie mit Menschen und nicht mit Bots kommunizieren, empathisch, freundlich, individualisiert und helfend.

Unsere Erfahrung zeigt, dass wir von Vertriebschats bis zu 30% der Interessenten aus der Anonymität heben und in einen persönlichen Folgekontakt für Sie überführen können.

Unser Managed Live Chat-Service für Sie:

  • Chat-Bereitschaft von Montags-Freitags von 8.00 – 18.00 Uhr
  • Servicelevel von 90/10; das bedeutet, dass wir 90% der Chats binnen 10 Sekunden annehmen und führen
  • Bereitstellung der Chat-Technologie, falls Sie keine eigene Software im Einsatz haben
  • Echtzeit-Übermittlung der Hot-Leads an Ihren Vertrieb
  • Wöchentliches und monatliches Reporting inkl. der detaillierten Chatverläufe und erzielten Ergebnisse
  • Optional: CRM-Integration des Chats in Ihr CRM-System

Auch bei den Live-Chats for Sales liegt der Schlüssel zum Erfolg in einem professionellen Onboarding und der Projektvorbereitung. Daher gehören folgende Bestandteile zu einem professionellen Setup:

  • Fachliches Briefing unseres Chatteams auf Ihre Produkte und Lösungen
  • Erstellung sogenannter Chat Playbooks (Workflows und Prozesse für die Dialogführung)
  • Einrichtung und Anpassung der Technologie in Ihrem „Look & Feel“
  • Einrichtung der Reportings

Und das Beste ist, dass mit Ausnahme der Investition in die Vorbereitung und einer überschaubaren monatlichen Bereitstellungspauschale eine rein leistungsbezogene Abrechnung erfolgt – testen Sie den PHOCUS DC Live-Chat for Sales jetzt für 3 Monate! Nehmen Sie jetzt Kontakt zu uns auf.

Der Service Livechat for Sales – ein Muss für kundenorientierte Unternehmen

Kundenzentrierung und Customer Experience sind in aller Munde und doch lassen immer noch viele Unternehmen eine große Chance einfach liegen – den Service Livechat. Gemäß einer Studie von eConsultancy ist der Livechat der Kommunikationskanal mit dem Kunden mit großen Abstand am weitesten zufrieden sind, gefolgt von der Email Kommunikation und dem Telefon. Das ist kein Wunder, wir alle sind es müde, in Warteschleifen zu hängen oder von Telefonanlagen mit IVR-Funktion geführt zu werden, was am Ende selten dazu führt, dass man das bekommt, was man benötigt. Und im B2B sind die Kunden meist noch viel „wertvoller“ als im B2C-Bereich, dauern die Investitionszyklen doch oft länger und sind die Investitionssummen meist höher. Der Managed Livechat vereinbart einfach die Vorteile vom Telefon und der Email in einem Medium – schnell, direkt und in direkter Interaktion.

Sie möchten sich mit uns dazu austauschen? Wir freuen uns auf ein Kennenlernen.

Livechat vs. Chatbot! Das Interview mit Herrn Prof. Dr. Heinemann

Prof. Dr. Heinemann, u.a. Autor zahlreicher Fachbücher zu den Themen Digitalisierung, E-Commerce, Online- und Multi-Channel-Handel, stand uns für ein kurzes Interview zur Verfügung.

Livechat im Customer Service - die meist gestellten Fragen

Um den Livechat-Service ranken sich immer wieder Fragenstellungen, die fünf der häufigsten Fragen stellen wir Ihnen vor - und die Antworten natürlich auch.

Livechat- ein Umsatzbooster für die Lead Generierung

 Erfahren Sie mehr über die Chancen des Einsatzes eines Livechats im Kundenservice in Verbindung mit einer rudimentären Kosten-Nutzen-Analyse.