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Kundenzufriedenheit und loyale Kunden
mit dem Net Promoter® Score

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Setzen Sie jetzt auf die Kundenloyalität mit dem NPS®

Kennen Sie den Unterschied zwischen Kundenzufriedenheit und Kundenloyalität?

Kundenzufriedenheit ist immer vergangenheitsorientiert und liefert überzeugte, zufriedene oder enttäuschte Kunden als Ergebnis des Vergleichs zwischen der jeweiligen Erwartungshaltung im Vorfeld eines Kaufs und der darauf folgenden subjektiven Wahrnehmung inwieweit diese Erwartungshaltung durch die Nutzung eines Produktes bzw. einer Dienstleistung erfüllt wurde. 

Kundenloyalität ist zukunftsorientiert und misst die Wiederkaufsabsicht sowie Weiterempfehlungsbereitschaft eines Kunden; der Net Promoter® Score ist ein Wert, der die Beziehung zwischen Ihrer Marke und Ihren Kunden beschreibt, auf dessen Basis zukünftiges Wachstum prognostiziert werden kann.

Unsere Kundenumfragen basieren deshalb auf dem Net Promoter® Score kombiniert mit klassischen Metriken der Kundenzufriedenheit. Wir messen also die Kundenloyalität und die Kundenzufriedenheit.

  • 60% der B2B-Entscheider werden im Rahmen der Entscheidungsfindung durch die Meinung von Geschäftspartnern und Kollegen maßgeblich beeinflusst.
    Let's talk

  • 4-5%

    Lediglich 4-5% der unzufriedenen Kunden beschweren sich tatsächlich.
    Let's talk

  • Dunkelblau

    Bis zu 80% der „Kündiger“ geben im Vorfeld an, zufrieden zu sein.
    Let's talk

Untersuchungen haben gezeigt, dass bis zu 80% der verlorenen Kunden bei der letzten Befragung angegeben haben, zufrieden zu sein. Dieser Wert belegt, dass die Messung der Kundenzufriedenheit nicht ausreicht. Entscheidend ist die Messung der Kundenloyalität und die Entwicklung loyaler Kunden, die das Unternehmen weiter empfehlen.

Phillip Moder

Leadership / Entrepreneur

Philipp Moder

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Optimieren Sie sich für Ihren Kunden, nicht für sich selbst!

Die Grundlage für ein nachhaltiges organisches Unternehmenswachstum sind loyale Kunden, sogenannte Promotoren, die Ihr Unternehmen aktiv weiter empfehlen und sich durch eine außerordentliche hohe Wiederkaufabsicht auszeichnen.

Loyale Kunden bergen ein immenses Chancen-Potenzial:

  • Loyale Kunden sind nicht so preissensitiv.
  • Loyale Kunden sind offen für Up- & Cross-Selling, erhöhen somit den „Share of Wallet“.
  • Eine hohe Kundenzufriedenheit ist Basis für eine hohe Mitarbeitermotivation.

Loyale Kunden empfehlen aktiv weiter und reduzieren die „Kosten pro Neukunden“, denn:

  • Sie genießen einen Vertrauensvorschuss.
  • Sie können den Verkaufszyklus spürbar verkürzen.
  • Sie können die Wandlungsquote signifikant erhöhen.
  • Sie können Preise mit guten Margen durchsetzen.

Wussten Sie, dass

  • die Neukundengewinnung 7 bis 10 Mal so aufwendig ist, als einen bestehenden Kunden zu binden?
  • jede Kritik, jeder negative Kommentar, 3 bis 10 positive Empfehlungen aufhebt?
  • jeder unzufriedene Kunde durchschnittlich 7 Kollegen, Geschäftspartnern und Bekannten von einem Kauf bei dem jeweiligen Unternehmen abrät?

Unsere Kundenbefragungen können um weitere Analysen zu den Schlüsselbereichen Ihres Unternehmens ergänzt werden. Wir empfehlen, die NPS® Erhebung mit einer Analyse zu den Schlüsselbereichen Ihres Unternehmens zu kombinieren, denn damit wird eine optimale Aussagefähigkeit erreicht.

Mit uns haben Sie die Garantie die Methodik optimal einzusetzen.

Philipp Moder zählt zu den ersten offiziell zertifizierten „Net Promoter Associates“ im deutschsprachigen Raum

Wir möchten mit Ihnen gemeinsam ein Net Promoter Framework in Ihrem Unternehmen verankern und den NPS® als einer der TOP Unternehmenskennzahlen implementieren.

 Unsere Kundenumfragen-Pakete für Sie:

Leadership / Entrepreneur

Philipp Moder ist zertifizierter NPS® Experte

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