Sie haben einige Kunden verloren? "Das ist erst einmal normal", denken Sie sich jetzt, was auch grundsätzlich richtig ist. Je nach Branchensegment liegt die Verlustquote zwischen 5 bis 15% , und das ist schon eine beeindruckende Anzahl, die sich hier über den Lauf der Jahre ansammeln kann und nicht zuletzt auch ein durchaus imposanter Umsatz, der dadurch verloren geht.
Warum es sich lohnt mit der Implementierung für die systematische Kundenrückgewinnung auseinanderzusetzen, belegt unter anderem eine Studie.
Marketing Metrics hat enthüllt, dass die Wahrscheinlichkeit, dass Sie Ihre Produkte, Lösungen oder Dienstleistungen bei einem passiven Kunden erfolgreich wieder platzieren können bei 60-70% liegt. Im Vergleich dazu liegt diese bei qualifizierten Neukunden-Leads zwischen 10-35%.
Alleine daraus lässt sich erkennen, dass loyale Kunden das wertvollste Gut eines jeden Unternehmens sind. Aber, wir lernen daraus auch, dass auf Basis dieser Zahlen, die Kundenrückgewinnung einen zumindest gleich hohen Stellenwert wie die Neukundengewinnung haben sollte.
Die Idee ist einfach – es ist signifikant günstiger einen verlorenen Kunden zu reaktivieren, als einen Neukunden zu gewinnen.
Oftmals ist die beste Quelle für Neukunden Ihr Pool an verlorenen Kunden.
Suchen Sie den Dialog und Sie heraus was passiert ist, warum der verlorene Kunde einen neuen Lieferanten gewählt hat.
Fragen Sie ihn was es braucht, damit er wieder bei Ihnen seinen Bedarf entdeckt.
Erzählen Sie ihm, was Sie konkret getan und geändert haben, um die Probleme, die zu seiner “Kündigung” geführt haben, zu lösen.
Weihen Sie ihn in Ihre zukünftigen Pläne und Strategien ein.
Lassen Sie uns gemeinsam eine Strategie zur Kundenrückgewinnung planen. Wir freuen uns auf einen ersten Austausch mit Ihnen.
Die Kundenrückgewinnung ist keine einfache Aufgabe und es gibt nicht auch nicht den Stein des Weisen, wie diese generell funktioniert – wir finden mit Ihnen gemeinsam den erfolgsversprechendsten Ansatz für die Rückgewinnung Ihrer ehemaligen Umsatzbringer.
Auch wenn die Verlockung groß ist, so besteht eine erfolgreiche Kundenreaktivierung heute aus mehr als der intelligenten Nutzung von E-Mail Marketing resp. Marketingautomation. Sich nur darauf zu verlassen ist heutzutage fahrlässig, im Zeitalter einer perfekten Customer Experience gilt es auch hier kanalübergreifende Ansätze zu fahren. Die Erfahrung zeigt, dass eine smarte Kombination aus E-Mail, telefonischer Ansprache und Social Media bzw. Social Selling am effektivsten ist. Punktuell kann es auch Sinn machen Retargeting oder das gute alte postalische Mailing einzusetzen – all das hängt von Ihren Buyer Personas ab.
Weitere Nebeneffekte einer jeden Rückgewinnungs-Maßnahme, die wir für Sie durchführen, sind:
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