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Marketing-Automation

Intelligente Verknüpfung von Profilinformationen

Durch die intelligente Verknüpfung von Profilinformationen mit zielgerichteter Kommunikation durch E-Mail, Print, RSS, Social Media, Mobile oder Landing Pages können Interessenten bei der Kaufentscheidung begleitet und zügig zu Kunden entwickelt werden.

Bestehende Kunden werden langfristig gebunden.

Speziell in B2B-Kaufprozessen hat ein großes Angebot von kostenlosen Downloads, beispielsweise von Fachbeiträgen, Anwenderberichten, Produktinformationen und Preislisten dazu geführt, dass Vertriebsmitarbeiter zunächst keinen direkten Kontakt zum Kunden bezüglich konkreter Bedarfsanalyse aufnehmen können. Und genau hier gilt es, Prozesse und Technologien einzusetzen, um Wissen über Interessenten sowie deren Wünsche aufzubauen und eine gezielte aktive Informationspolitik zu ermöglichen. 

Stichworte sind E-Mail-Marketing und aktives Webtracking.

Die Kombination erst macht das System aussagefähig, denn so entstehen nicht nur anonyme Webstatistiken, sondern nachvollziehbare Informationen über die Wünsche potenzieller Kunden auf einer Website.

Wenn man einen Interessenten frühzeitig identifiziert – möglichst indem er zum Beispiel seine E-Mail-Adresse über ein Formular hinterlässt – können seine Aktivitäten auf den Websites nicht nur nachvollzogen, sondern auch bewertet werden. Ein intelligentes Rating und Scoring anhand der durchgeführten Aktionen eines Webnutzers gestattet es, Punkte zu vergeben, die Rückschlüsse auf seine Kaufbereitschaft zulassen.

Und genau an dieser Stelle können dann gezielt abgestufte, weitere Maßnahmen angesetzt werden, um den Interessenten zu einem Kunden zu machen. 

Diese Maßnahmen bezeichnet man als so genanntes „Nurturing“, also die Pflege und Entwicklung der Interessenten. In abgestuften Aktionen, basierend auf der ermittelten digitalen Körpersprache, erhält der Interessent möglichst zielgerichtete Informationsangebote.

Dabei bietet ein ausgefeiltes Reporting alle Informationen um die Effizienz des Marketings zu messen.

Natürlich gilt es dabei auch, gesetzliche Regelungen des Datenschutzes mit den neuen Technologien zu synchronisieren und in Einklang zu bringen.

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