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Consulting Digitalisierung

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Consulting für die Digitalisierung in Vertrieb und Marketing

Das Beschaffungsverhalten von Kunden ändert sich zunehmend wie nachstehende Zahlen belegen:

  • 90% der Entscheider nutzen im Rahmen von Investitionsentscheidungen Suchmaschinen (Studie Roland Berger/Google).
  • Bis zu 57% der Beschaffungsprozesse sind bereits abgeschlossen, bevor mit einem potenziellen Anbieter Kontakt aufgenommen wird (Studie Roland Berger/Google)
  • In Deutschland leben ca. 12 Mio. Millenials, die bereits im Berufsleben angekommen sind und zukünftig immer mehr in entscheidenden Rollen und Funktionen agieren

Es ist also Zeit für die Digitalisierung in Vertrieb und Marketing!

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    Leuchtturm-Prinzip
    Schritt für Schritt zur Digitalisierung

Gemeinsam die Bedürfnisse Ihrer Kunden besser kennenlernen

Ihre Kunden werden durch die Informationsvielfalt des Internets nicht nur immer schlauer, vielmehr ist es erforderlich, die Bedürfnisse der Kunden von morgen zu kennen und zu erfüllen. Doch die Digitalisierung bedroht nicht nur klassische Vertriebs- und Marketingstrukturen, sie bietet jedem Unternehmen eine Vielzahl von Chancen – die einzige Voraussetzung ist, die Chancen zu erkennen und schnellstmöglich in die Umsetzung zu gehen.

Digitalisierungs-Strategien haben eine Umsetzungsdauer von 6 bis 24 Monaten, ein Grund mehr besser heute als morgen diese Initiative loszutreten, denn es gilt heute mehr denn je: der Schnelle frisst den Langsamen, Unternehmensgrößen und Tradition sind nicht mehr alleine ausschlaggebend.

Das Leuchtturm-Prinzip garantiert hierbei, dass kurzfristige Erfolge erzielt werden, die eine hohe Sichtbarkeit in Ihrem Unternehmen und am Markt garantieren. Zu viele Unternehmen scheitern, da sie „alles auf einmal wollen“ und in Folge Digitalisierungs-Strategien oftmals im Sande verlaufen. Jedes Unternehmen trägt ein gewisses Erbe an gewachsenen Strukturen, Prozessen und Menschen, die wir in unseren Projekten keinesfalls ignorieren, sondern sorgfältig beachten.

Sind Sie ein Digital Leadership in Sales und Marketing?

Setzen Sie bereits digitale Technologien ein oder haben Sie bisher nur davon gehört?
Wie viel Digitalisierungs-Mut hatten Sie bisher?
Wie geht es Ihrer digitalen Unternehmenskultur?

Testen Sie Ihren Reifegrad jetzt und erfahren Sie im Anschluss in unserer Auswertung, mit welchen Maßnahmen Sie Ihren Reifegrad verbessern können.

 

Jetzt zum Test

Digital Intelligence Webcast

Webinar Consulting Digitalisierung

Digitalisierung in Marketing und Vertrieb führt zur:

  • Erhöhung der Kundenzufriedenheit
  • Bildung loyaler Kunden
  • Reduzierung Ihrer Kosten pro Neukunden
  • Effektiveren Bestandskundenentwicklung
  • Neuartiger Messbarkeit von Marketing und Vertrieb
  • Monetarisierung Ihrer Marke

Interdisziplinäre Teams begleiten Sie strategisch und operativ bei nachfolgenden Aufgabestellungen:

  • Identifizierung Ihres digitalen Reifegrads inkl. Bildung einer Roadmap für Ihre Digitalisierungsstrategie auf Basis des Leuchtturm-Prinzips.
  • Überprüfung und Weiterentwicklung von Geschäftsmodellen.
  • Weg vom Push-, hin zum Pull-Marketing und –Vertrieb, um der zunehmenden Intelligenz Ihrer Kunden Rechnung tragen zu können.
  • Integration von digitalen Komponenten in bestehende Vertriebsprozesse.
  • Einführung von Verkaufsprozessen, die schnell, einfach und komfortabel für Ihre Kunden sind.
  • Schaffung einer neuartigen Marketing- und Vertriebsintelligenz durch Datenzentralisierung (Verknüpfung von CRM- und digitalen Fußabdrücken Ihrer Kunden).
  • Implementierung von E-Commerce Prozessen für Standardprodukte
  • Aufbau eines Lösungsvertriebs für komplexe, beratungsintensive Produkte und Services, der Wertschöpfungspotenziale beim Kunden identifiziert.
  • Implementierung von strategischen Partnerschaften und digitalen Ökosystemen für Ihren zukünftigen Lösungsvertrieb.
  • Unterstützung bei der Verzahnung von Marketing und Vertrieb.
  • Change-Management – Begleitung Ihres Managements, Ihrer Führungsebenen und Ihrer operativen Teams im Rahmen von Digitalisierungsprozessen und damit einhergehenden Änderungen der Rollen und Aufgaben.
  • Beratung und Implementierung von notwendigen Technologien im Bereich CRM, Marketing- und Vertriebsautomation, E-Commerce, Social Sales, Produktkonfiguratoren u.ä..

Unsere Workshops zur Digitalisierung

Wir begleiten Ihr Unternehmen bei der Digitalisierung von Marketing und Vertrieb - von ersten Leuchtturm-Projekten bis hin zur konsequenten, nachhaltigen Strategieumsetzung. Wohlwissend, dass jedes Unternehmen seinen eigenen Charakter hat, agieren wir auf Basis einer grundlegenden methodischen Vorgehensweise, die jedoch keine „Ergebnisse von der Stange“ liefert.

Nutzen Sie die PHOCUS DC als Ihre Digitalisierungs-Manufaktur, als Ihren Architekten, der Leuchtturm-Projekte umsetzt, ohne das große Ganze aus den Augen zu verlieren.

Unsere Workshops für Sie

Lesen Sie jetzt

Weiterführendes und aktuelle Beiträge finden Sie auf unserem Blog für B2B-Entscheider.

4 Stufen der Digitalisierung im B2B Vertrieb und Marketing

Sie möchten wissen, auf welcher Stufe Sie stehen?

Der Lebenslauf des B2B Vertriebs im digitalen Zeitalter

Unser E-Book erklärt aufbauend zum Blogartikel die 4 Schritte zur Digitalisierung.