PHOCUS DC Blog

Leadgenerierung - 6 Tipps für E-Books, die Leads generieren

Leadgenerierung - 6 Tipps für E-Books, die Leads generieren

|

Wenn man das Werben um neue Kunden mit einem Heiratsantrag vergleichen möchte, dann können Sie den Download eines Ihrer E-Books, Whitepapers oder sonstigen Helpful-Contents durch einen Interessenten mit der Vorstellung bei den zukünftigen Schwiegereltern vergleichen. Ob Downloads oder besagte Vorstellung – in beiden Fällen müssen Sie einen sehr guten Eindruck machen. Hier sind sechs Tipps dazu.

Oder stellen Sie sich folgende Situation in einem Delikatessengeschäft vor.
Köstlich aussehende Orangenscheiben werden angeboten. Sie haben die Möglichkeit etwas zu probieren, bevor Sie die „unbekannten“ Orangen kaufen. Es wäre eine Enttäuschung, wenn Sie zu Hause ankommen und die Orangen, die so saftig und süß ausgesehen haben, sich als trocken und sauer entpuppen. Oder die Probefahrt beim Autohaus, die kostenfreie Teststellung einer Software und und und – alles Maßnahmen, mit der sich Qualität im Vorfeld testen lässt.
Ihre Interessenten möchten ein Gefühl dafür bekommen, was sie von Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung erwarten dürfen und dies können sie auch durch die Bereitstellung eines E-Books unterstützen. Ich selbst halte E-Books für sehr hilfreich, vor allem dann, wenn sie Tipps enthalten und ich Antworten auf meine Fragen finde.

Was ist für mich wichtig, wenn ich ein E-Book lese?
Es sollte kein Roman sein. Es kann eine Sammlung von Referenzen/Kundenstimmen, Anwendungsbeispiele oder eine grundsätzliche Einführung zur Ihren Produkten/Dienstleistungen beinhalten, immer mit dem Ziel, dass der Interessent mehr über Sie, über Ihre Produkte und Dienstleistungen erfahren kann. Es ist ein Appetithäppchen – nicht mehr aber auch nicht weniger.
Was auch immer Sie in dem E-Book kommunizieren möchten, es ist ein hartes Stück Arbeit – jeder, der bereits ein Book verfasst hat, wird das bestätigen. Und genau deshalb, weil es viel Zeit und „Brainwork“ bedarf, ist es wichtig, dass Sie ein E-Book erstellen, deren Inhalte hilfreich sind, Lösungen und Antworten geben.Daher widmen wir uns der Frage: was sind die Kernelemente eines erfolgreichen Books, das tatsächlich qualifizierte Leads für Sie generiert?

6 Tipps für Ihr erfolgreiches E-Book


1. Das E-Book beantwortet die wichtigste Frage
Wenn Sie Ihr E-Book planen, bitte bemühen Sie sich Antworten auf die wichtigsten Fragen des potenziellen Kunden zu geben. Bei einer Werbeagentur sollte es beispielhafte Kreativarbeiten enthalten, bei einem Anbieter von Dienstleistungen zum BGM (Betriebliches Gesundheitsmanagement) dagegen Belege wie die Krankheitsquote reduziert werden konnte und ein Anbieter von Photovoltaiklösungen zum Eigenverbrauch für Gewerbekunden sollte aufzeigen, dass die Energiekosten und die CO2-Emmissionen gesenkt wurden.

2. Versuchen Sie nicht alle Fragen zu beantworten
Serviert Ihnen das Delikatessengeschäft die ganze Orange? Überlässt Ihnen das Autohaus das Auto für eine Woche? Nein – also bitte halten auch Sie sich in Ihrem E-Book kurz, prägnant und fokussiert. Offerieren Sie dem Leser etwas Werthaltiges aber ohne ihn mit zu viel Information zu überschütten. Es soll Appetit auf mehr machen und damit kommen wir zum nächsten Punkt.

3. Inkludieren Sie Call-To-Actions (Handlungsaufforderungen)
Wenn ein Interessent Ihr E-Book gelesen hat, was soll er Ihrer Meinung nach als nächstes tun? Ein weiteres E-Book zur Vertiefung des eigentlichen Themas herunterladen? Möchten Sie weitere, wahrscheinlich auch interessante Produkte/Dienstleistungen offerieren? Soll er sich mit Ihnen in Verbindung setzen? Beispielsweise gehen wir bei unserem E-Book zur „Neukundenakquise“ davon aus, dass den Interessenten auch das Thema „Wachstum durch eine professionelle C-Kundenbetreuung“ interessieren könnte. Ergo haben wir einen CTA integriert, der den Leser darauf aufmerksam macht.

4. Professionelle Gestaltung und Layout des E-Books
Investieren Sie Zeit, damit Ihr E-Book einen qualitativ hochwertigen Charakter hat. Es sollte ein ansprechendes Design haben, einfach zu lesen und sorgfältig redigiert sein. Vermeiden Sie, dass grammatikalische Fehler und leser-unfreundliche Typos (Schriftart und Schriftgrößen)verwendet werden. Genau wie Ihre Website, Ihre Blogbeiträge, Ihre Unternehmensbroschüren und Produkt-Flyer viel über Ihr Unternehmen aussagen, das Gleiche trifft für Ihr E-Book zu. Beim Leser bleibt ein Eindruck haften wie Sie arbeiten und wieviel Ihnen ein potenzieller Kunde wert ist.

5. Achten Sie auf Aktualität
Ein großer Vorteil von E-Books ist, dass Sie sie es sehr einfach aktualisieren können. Also stellen Sie es bitte nicht auf Ihre Website und vergessen es danach. Wenn es neue, aktuelle Ergänzungen gibt, arbeiten Sie diese kurz ein. Lesen Sie es selbst ab und zu quer und wenn sich die Möglichkeit oder Notwendigkeit für Aktualisierungen ergibt nutzen Sie diese. Neuere Statistiken und neue Gesetzesgrundlagen sind klassische Beispiele hierfür.

6. Vermarkten Sie es und sprechen Sie darüber
Sie haben so viel Zeit und Arbeit investiert und Sie haben ein tolles E-Book kreiert, dann sollten Sie es auch die Welt wissen lassen. Nutzen Sie Social Media um darauf aufmerksam zu machen, starten Sie Google-Kampagnen die genau darauf verlinken, machen Sie in Ihrem Newsletter darauf aufmerksam, bloggen Sie über Ihr E-Book und vor allem positionieren Sie das E-Book prominent auf Ihrer Website, so das Besucher der Website sofort darauf aufmerksam werden.
Genau wie Teststellung einer Software, die Orangen-Kostprobe oder die Probefahrt, Ihr E-Book kann das erste Date mit Ihrem zukünftigen Kunden sein.

Happy selling wünscht Ihnen
Philipp Moder

Kundenzufriedenheit? Was heißt das eigentlich? 
Zum Blogartikel

Form_Placeholder

“Neuland wird Heimat”

Bald lernen wir uns besser kennen - wir freuen uns auf Sie.

Damit wir auch das Thema wissen, welches Sie am meisten beschäftigt, wählen Sie bitte hierfür im Kontaktformular einfach aus unserer Themen-Auswahl aus.

Für ein erstes Gespräch sollten Sie ungefähr 20 bis 30 Minuten Zeit mitbringen. Wir stellen Ihnen Fragen, um Sie kennenzulernen, und um zu verstehen, wie wir Ihnen am besten helfen können. Und Sie haben auch bestimmt Fragen an uns.

Für Ihren Wunschtermin tragen Sie bitte auch in unserem Kontaktformular ein Datum und Ihre bevorzugte Uhrzeit ein.
Sollten wir diesen Termin nicht einhalten können. kontaktieren wir Sie per E-Mail oder telefonisch, um einen neuen Termin zu vereinbaren.

Herzliche Grüße
Ihr PHOCUS DC -Team