PHOCUS DC Blog für B2B Entscheider aus Vertrieb & Marketing

Phocus DC Blog

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte (Gastbeitrag)

PHOCUS_DC_BLlog_Gastbeitrag_Ein_Bild_sagt_mehr_als_1000_Worte.jpgDer Macht von Bildern gelingt es immer, bedeutsame und komplizierte Vorgänge in eine beständige Ausdrucksform für den Betrachter zu verwandeln. Bilder sind in der Lage ihre eigene Dynamik zu entfalten. Gleich, ob der Name einer berühmten Person fällt – unser Bewusstsein hat sofort das pas-sende Bild dafür parat. Der oftmals verwendete Satz „ Ich glaube nur das, was ich sehe“ beweist, dass man sich vielmals nur auf das Gesehene verlässt. Bei Bildern geht man davon aus, dass sie in der Lage sind, eine Wirklichkeit wiederzugeben. Nichts prägt sich uns so sehr ein wie ein Bild.

Zahlreiche Unternehmen, wie auch private Nutzer bedienen sich des Content Marketings. Dieser sollte aber mehr darstellen, als nur die Bereitstellung von textlichen Informationen. Bilder bieten Unternehmen sowie auch privaten Nutzern eine fantastische Chance, sich aus einer Vielzahl von Anbietern deutlicher sichtbar zu machen. Nur ein Moment entscheidet darüber, ob beispielsweise ein Konsument, welcher sowieso schon einem großen Informationsstrom ausgesetzt ist, gerade „diese eine“ Botschaft wahrnimmt.

Inhaltsleere Nachrichten sind heute nicht mehr gefragt und schlüpfen einfach durch. Unternehmen können sich dies nicht mehr leisten. Im Content Marketing geht es insbesondere darum, Mehrwerte zu erstellen, von denen Menschen profitieren und die sie weitergeben können. Die Lösung hierfür heißt „Visuelles Marketing“.

Auf direktem Weg in den Denk- und Entscheidungsapparat

Geschriebene Inhalte spielen eine wichtige Rolle, aber ebenso essentiell ist es, wichtiges auf den ersten Blick sichtbar zu machen. Der große Vorteil: Botschaften werden rasanter wahrgenommen durch höheres Anklicken von interessanten Bildern. Unser menschliches Gehirn verarbeitet visuelle Inhalte um ein vielfaches schneller, als vielleicht "weniger packende" Texte. Statistiken belegen dies glaubhaft und wer sich selbst beobachtet, wird dem ebenso zustimmen.

Viele Menschen haben schon einmal beispielsweise ein Foto von sich im Internet geteilt, dies passiert aber ebenso mit im Netz gefundenen spannenden Fotos. Diese werden dann geteilt…geteilt…geteilt. So wird Content Marketing erfolgreich. Unternehmen, wie etwa Modemarken können diese Art des visuellen Marketings sehr gut nutzen, um ihre Verkäufe erfolgreich zu erhöhen.

Erhöhe gezielt deine Contentwirksamkeit

Einladende und qualitativ hochwertige Videos, die den Nutzer direkt ansprechen, sind hilfreich, um die eigene Web-Präsenz zu erhöhen. Internet-Nutzer streben nach interessanten und nützlichen Inhalten, die ihnen stets einen Mehrwert bieten. Eine qualitativ hochwertige Videoproduktion kann daher für die Content-Vermarktung von großem Nutzen sein.

Aber ebenso aufschlussreich kann zum Beispiel auch Banner-Werbung sein, die es schon seit Anbeginn des Internets gibt. Banner-Werbung liefert eine fantastische Methode, um Verkäufe zu generieren. Die Kunst hierbei liegt darin, eine Seite wie keine andere zu gestalten, die einen Mehrwert liefert und den Nutzer so anspricht, dass dieser bei interessanten bildlichen Inhalten verweilt und ganz davon in Anspruch genommen wird.

Bilder mit attraktiven Angeboten zu verbinden oder Grafiken auf einer Seite zu verwenden, um dadruch textliche Inhalte zu ergänzen – gut recherchiert und dezent – ist gleichwohl eine wirksame Strategie. Denn visuelle Geschichten, die den Nutzer fesseln, sind ein wichtiger Erfolgsbestandteil im Content Marketing.

Viel Spaß beim Optimieren Ihres Contents

wünscht
Gastautor Javier Gázquez
Online-Marketer & Blogger


Über den Gastautor:
Javier Gázquez ist ein Online-Marketer und bekannter Blogger aus Spanien. Seine Expertise im Bereich Online Marketing setzt er in seinen Blogbeiträgen um, die auf vielen internationalen als auch deutschen Online-Portalen, darunter Mittelstand-Nachrichten, Startups im Internet oder Investorszene, zu finden sind.

 
P.S. Möchten Sie wissen, wie Sie eine ganz klare Content Strategie für Ihr Marketing aufbauen und ausführen? Wir verraten es Ihnen in unserem Blogartikel:

Content Clash - vom Fehlen guter Content-Strategien