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Welche Marketing Automation ist die Richtige für Sie?

Welche Marketing Automation ist die Richtige für Sie?

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Das Leben von Marketers ist alles andere als einfach, wenn es um das Thema Marketing-Automations-Technologie geht. Hier ist unsere Checkliste für Sie, die Ihnen helfen soll.

Marketing Technology Landscape

Seit vielen Jahren arbeiten wir mit unterschiedlichsten Plattformen und sind zertifizierter Partner bei einigen Technologien - haben viel erlebt, viel gelernt und möchten dieses Wissen heute an Sie als zusätzliche Entscheidungshilfe gerne weitergeben.  

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Die Entwicklung der Marketing-Automation-Technologie

Die Marketing Technology Landscape gibt einen Überblick – ohne Anspruch auf Vollständigkeit – über die am Markt verfügbaren Technologien, die für das Marketing heute verfügbar und manchmal auch unumgänglich sind. Unterteilt nach 6 Ober- und 49 Unterkategorien, liefert die Supergraphic eine recht valide Abbildung des Marktes für Marketingtechnologien.

Der Zuwachs von 2016 auf 2017 beträgt sage und schreibe ca. 40%, während die Supergraphic in 2016 ca. 3.500 Lösungen/Technologien abbildete, sind es in 2017 schon mehr als 5.300 Lösungen/Technologien, die von ca. 4.800 Unternehmen offeriert werden. Die nachstehende Grafik zeigt Ihnen die Entwicklung der letzten 7 Jahre:

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Und wie der State of Inbound HubSpot eindrucksvoll belegt hat, stellt das Thema Marketing und Automation eines der TOP-Themen dar, welches Marketer in Europa beschäftigt.

Durchschnittlich setzt eine Marketing-Abteilung heute schätzungsweise 5 bis 10 unterschiedliche Technologien ein. Um all diese Insellösungen zu managen, und vor allem die jeweils daraus resultierenden Informationen und Daten zu konsolidieren und Marketingmaßnahmen messbar zu machen, brauchen Marketing-Abteilungen nicht nur viel Zeit und Ressourcen, sondern auch viel Nerven.

Nicht umsonst kombinieren Automation-Technologien wie HubSpot 25 verschiedene Funktionen & Tools in dem sogenannten „HubSpot Growth Stack“.

Fakt ist aber auch, dass die Einführung einer Marketing Automation unter den Aspekten Planung, Betrieb/Umsetzung und Budget wohl überlegt sein will.

Technologien für das digitale Marketing müssen vor allem zwei Themen leisten: schnelle Einsatzfähigkeit und der optimale Datenaustausch. Zumindest wünschen sich das die meisten Marketer. 

Beinahe wöchentlich kommen neue Lösungen, Tools, PlugIns, Plattformen und Integrationen auf den Markt, um das Leben von Marketing-Abteilungen einfacher zu gestalten.

Möchten Sie also in eine Marketing Automation investieren, ist es verständlich, dass Sie diese Entscheidung nicht mal eben so treffen und es erfordert wesentlich mehr als lediglich einen „Vergleich von Funktionen“ - u.a. sind folgende Aspekte relevant:

  • Ihre Marketing- und Vertriebsprozesse
  • Ihre internen Ressourcen im Marketing
  • Ihre Unternehmensziele
  • Budgetvorgaben/-restriktionen
  • Integrationen mit Ihrem CRM und anderen Software-Lösungen
  • U.v.a. 

Checkliste

Unsere Checkliste Marketing-Automation-Technologie soll Ihnen daher als eine Orientierungshilfe dienen, welche Aspekte Sie bei der Auswahl  beachten sollten.

 ZUR CHECKLISTE 

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen.

Happy Automation wünscht Ihnen
Philipp Moder

Bildquellen in Reihenfolge: 
unsplash / Glenn Carsten-Peters Headway
© Scott Brinker & Anand Thaker
© naganu

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