PHOCUS DC Blog

6 Tipps für deine erste Webinar-Präsentation. B2B Wissen einfach erklärt

6 Tipps für deine erste Webinar-Präsentation. B2B Wissen einfach erklärt

|

Webinare sind im Vertrieb und Marketing vieler Branchen etabliert, auch vor der Corona-Pandemie. Unternehmen erkennen die Vorteile von Webinaren zunehmend.

Webinare sind fester Bestandteil in der B2B Neukundenakquise und auch im Inbound Marketing sind sie fester Bestandteil eines automatisierten Lead Nurturing Prozesses. Doch für jeden von uns ist irgendwann das „erste Mal“, denn es ist ein Unterschied einen Vortrag vor einem Publikum zu halten oder ein Webinar zu halten. Selbst für gestandene Profis, die seit Jahren auf Seminaren, Kongressen, Konferenzen und Messen Vorträge halten, ist das erste Webinar eine Herausforderung.

Damit du und dein Publikum keine Überraschung erlebt, macht es Sinn, sich umfassend und mit der notwendigen Zeit darauf vorzubereiten. Nachstehend habe ich für dich 6 Tipps, die dir helfen, deine erste Webinar-Präsentation zu einem Erfolg werden zu lassen.

 Auf unserem Beitrag wie du Anmeldungen für ein Webinar bekommt, findest du nützliche Tipps für die Leadgenerierung vor dem eigentlichen Webinar. 

Tipp #1: Befasse dich mit der Technologie-Plattform

Es gibt eine Vielzahl von möglichen Webinar-Technologien, die wirklich für jede Art und Größe von Webinaren ausgelegt sind. Die meisten Webinar-Technologien sind auch kein technisches Hexenwerk. Dies verleitet Präsentatoren immer wieder dazu, sich erst ein bis zwei Tage vor dem Webinar mit der Technologie vertraut zu machen. Manchmal denken Präsentatoren, dass eine Webinar-Technologie Gedanken lesen kann. Du solltest Webinare genauso ernst nehmen wie Live-Vorträge in einem Plenum. Und selbst erfahrene Live-Redner sehen sich bei einem Webinar mit einer völlig neuen Situation konfrontiert, denn es gibt keine Möglichkeit, Blickkontakt aufzunehmen oder aus Gesten und Mimik des Publikums zu lesen.
Dein virtuelles Publikum merkt sehr schnell, ob Unsicherheiten bestehen, sei es, mit dem Aufrufen des nächsten Slides, Screen Sharing oder eine Umfrage zu starten. Ein sicherer Umgang mit der Technologie ist der Garant für ein souverän abgehaltenes Webinar.
Einige Anbieter von Webinar-Technologien bieten sogar kostenlose Tutorials und Trainings zum Umgang mit der Technologie an, nimm dir die Zeit und nutze diese.

Tipp #2: Setze auf professionelle Unterstützung

Jeder Speaker hat bei einem Live-Vortrag ein Team von Unterstützern um sich – sei es ein Event-Planer oder Ton- und Lichttechniker. Genauso solltest du es bei Webinaren handhaben. Erfahrungsgemäß macht es Sinn, dass es mindestens eine weitere Person gibt, die sich um (Notfall)Moderation, Hosting und allgemeine und technische Assistenz kümmert. Das Gefühl, dass jemand für den „Fall der Fälle“ an deiner Seite steht, erlaubt es dir, dich voll und ganz auf die Inhalte und deinen Vortrag zu konzentrieren. Darüber hinaus bedarf es einer professionellen und Webinar-konformen Aufbereitung deiner Präsentation. Bitte nimm dir genügend Zeit, um dich mit deinem Team zu dem geplanten Webinar auszutauschen und Probeläufe zu durchlaufen. Je besser dein Supporter-Team weiß, was passieren soll und kann, desto besser kann es dich unterstützen. Als Einsteiger wirst du dich in den ersten Webinaren sehr stark auf diesen Support verlassen, je mehr Webinare du gehalten hast, desto weniger ist die Unterstützung notwendig.

Tipp #3: Plane voraus

Wenn du dich mit all den Möglichkeiten der Webinar-Technologie vertraut gemacht hast, kannst du sehr genau planen was, wann und wie in deinem Webinar passieren soll. Möchtest du Umfragen einstreuen? Willst du einen Livechat offerieren? Oder möchtest du Videos, Screenshots, Infografiken o.ä. teilen? Gerade Aktivitäten durch die du in den direkten Dialog mit den Teilnehmern gehst, sollten im Vorfeld sauber definiert werden. Damit alles reibungslos funktioniert, solltest du diese drei Punkte beachten:

  • Nutze Layouts, die sicherstellen, dass du naht- und reibungslos von einer Aktivität zur nächsten gelangst.
  • Greife auf dein Support-Team zurück, damit eine reibungslose Interaktion mit den Teilnehmern gewährleistet ist.
  • Arbeite mit „Platzhaltern“ in den Slides, damit du weißt, an welcher Stelle du in welche Interaktion mit den Teilnehmern gehen wolltest.

Tipp #4: Üben, üben, üben

Einer der wichtigsten, kritischsten Punkte - selbst wenn du schon Erfahrung mit Präsentationen, Vorträgen in anderen Umfeldern hast - bitte übe. Achte bei den Probeläufen darauf, dass du mit dem gleichen PC/Notebook, mit dem gleichen Audio-Equipment und dem gleichen Internet-Zugang testest, das hilft maßgeblich das sicherzustellen, sicherzustellen, dass sich euer Webinar nicht nur gut anhört, sondern auch bestens aussieht. Nutze die Aufzeichnungsfunktion und höre dir die Testläufe gemeinsam mit Kollegen an. Bitte achte vor allem darauf, dass die bestmögliche Audio-Qualität sichergestellt ist, es gibt nichts Schlimmeres, als eine minderwertige Audio-Qualität.

Tipp #5: Integriere interaktive Elemente mit Bedacht

Zugegebenermaßen – die Versuchung ist groß. Moderne Technologie-Plattformen bieten so viele tolle Features und man ist geneigt, alles von Beginn an zu integrieren und auch zu nutzen. Und natürlich ist es so, dass je stärker du in die Interaktion mit den Teilnehmern gehst, desto besser werden sich die Teilnehmer an dich erinnern und zukünftig mit dir in einen Austausch gehen. Doch auch bei Webinaren gilt: manchmal ist weniger mehr. Nimm zu Beginn bitte nur zwei bis drei interaktive Elemente auf und lass dich dabei von deinem Support-Team unterstützen. Je sicherer du dich dann fühlst, desto mehr interaktive Features kannst du dann einsetzen.

Tipp #6: Nach dem Webinar ist vor dem Webinar

Zeichne deine Webinare auf, nicht nur für deine Teilnehmer bzw. Nicht-Teilnehmer, sondern auch für dich selbst. Diese sogenannten Webcasts eignen sich einerseits hervorragend, um das Webinar all denjenigen zur Verfügung zu stellen, die an dem Termin verhindert waren – es hat sich gezeigt, dass bei einer entsprechenden Bewerbung des Webcasts im Nachgang die Quote an Abrufen oftmals spürbar höher ist, als die der Live-Teilnehmer. Andererseits ist er aber auch für dich der beste Gradmesser. Analog zu den Testläufen solltest du dir das Webinar gemeinsam mit Kollegen und deinem Support-Team nochmals in Ruhe anhören und ansehen. Waren die Interaktionen an der richtigen Stelle?

Die 5 Don’ts, die du unter allen Umständen vermeiden solltest:

  1. Verwende nicht länger als 30 Sekunden für die Einführung – die Teilnehmer sind da, um mehr zu erfahren und von dir zu lernen!
  2. Rede nicht zu lange über dich selbst, eine kurze Vorstellung bitte – du darfst davon ausgehen, dass sich die Teilnehmer im Rahmen der Registrierung über dich, deine Vita und dein Unternehmen informiert haben!
  3. Vermeide den Screen Share zu Beginn: bitte gehe davon aus, dass deine Gäste kein Interesse daran haben, wie dein Desktop aussieht und welche E-Mails du gerade erhalten hast!
  4. Dialog statt Monolog – neben persönlichen Meetings und Telefonaten sind Webinare der dritte Kanal für den direkten Dialog. Versuche alle 5 bis 10 Minuten deine Teilnehmer in irgendeiner Art und Weise anzusprechen und zu integrieren.
  5. Vermeide längere Sprechpausen, die 3 Sekunden überschreiten - während du durch die Folien navigierst, hören deine Gäste nur deine Stimme, ohne Gesicht, Mimik oder Körpersprache. Zu lange Pausen könnten bei den Teilnehmern den Eindruck erwecken, dass die Internetverbindung instabil ist oder die Audiotechnologie versagt.

Happy webinar wünscht euch

Philipp Moder

Webinare sind eine tolle Möglichkeit, um neue Leads zu gewinnen. Du möchtest noch mehr Tipps? Zum Beispiel, wie ihr euer Website zur Leadgenerierungsmaschine macht? Unser E-Book hilft dabei:

E-Book: Tipps Online Lead Generierung

 

Form_Placeholder

“Neuland wird Heimat”

Bald lernen wir uns besser kennen - wir freuen uns auf Sie.

Damit wir auch das Thema wissen, welches Sie am meisten beschäftigt, wählen Sie bitte hierfür im Kontaktformular einfach aus unserer Themen-Auswahl aus.

Für ein erstes Gespräch sollten Sie ungefähr 20 bis 30 Minuten Zeit mitbringen. Wir stellen Ihnen Fragen, um Sie kennenzulernen, und um zu verstehen, wie wir Ihnen am besten helfen können. Und Sie haben auch bestimmt Fragen an uns.

Für Ihren Wunschtermin tragen Sie bitte auch in unserem Kontaktformular ein Datum und Ihre bevorzugte Uhrzeit ein.
Sollten wir diesen Termin nicht einhalten können. kontaktieren wir Sie per E-Mail oder telefonisch, um einen neuen Termin zu vereinbaren.

Herzliche Grüße
Ihr PHOCUS DC -Team