PHOCUS DC Blog

Die 4 Stufen der digitalen Transformation im B2B-Vertrieb & Marketing

Die 4 Stufen der digitalen Transformation im B2B-Vertrieb & Marketing

|

Zum Thema Digitalisierung herrscht viel Verwirrung - nicht nur generell, sondern ganz konkret bei Klein- und Mittelunternehmen (KMUs). Wäre es nicht um ein Vielfaches einfacher, alle Wortschöpfungen in diesem Kontext treffend auszuformulieren und auf den Punkt zu bringen?

Digitale Transformation leicht gemacht: das 4 Stufen-Reifegradmodell 

Oft wird davon gesprochen, dass man bei vielen Unternehmen ganz am Anfang ansetzen müsste, um die Herausforderungen der Zukunft zu bewältigen. Doch: Hätten mittelständische Betriebe nicht mehr davon, genau zu wissen, welchen Platz sie momentan in der Diskussion um den digitalen Transformationsprozess einnehmen? Sind simple Kategorien womöglich das Beste, um der Komplexität des Themas gerecht zu werden? Und wo stehen Sie bei dem Thema Digitalisierung von Marketing und Vertrieb?

Wo steht ihr bei dem Thema Digitalisierung von Marketing und Vertrieb? 

Steckt ihr noch in den Kinderschuhen oder belegt dein Team bereits MBA-Kurse in digitaler Transformation an der Universität?
Hierzu haben wir ein 4 Stufen-Reifegrad-Modell entwickelt, das leicht fassbar und in unterschiedlichen Reifegrad-Stufen darstellt, wo dein Unternehmen auf der Reise in die digitale Zukunft steht. Es soll helfen, den typischen Weg eines Unternehmens auf dem Weg hin zur digitalen Transformation von B2B-Marketing und B2B-Vertrieb nachzuzeichnen.

Modell_final_300916-1.png
Die vier Ausbildungsstufen der Digitalisierung in Unternehmen

1. Kindergarten: Analoge Unternehmen und analoger Vertrieb

Hier befinden sich Firmen noch in Phase 0 ihrer Transformation. Marketing und Vertrieb agieren autark. Kommunikation ist auf das Wesentliche reduziert. E-Mail Marketing gilt lediglich als Spam; die Website als reines Schaufenster. Ca. 10 % aller Firmen stehen auf der niedrigsten Entwicklungsstufe.

2. Grundschule: Zufällige, ungeordnete Digitalisierung

Die Reise in die digitale Zukunft startet unkoordiniert und eher planlos. Diese fragmentierte Digitalisierung beginnt meist damit, dass ein Bewusstsein für alternative Vertriebskanäle wie Inside Sales oder Telesales initiiert wird. Die Top-Vertriebsmitarbeiter erweitern ihre Optionen durch die Verwendung professioneller beruflicher Accounts auf LinkedIn oder - früher verstärkter - auch Xing

3. Gymnasium: Der digitalisierte Businesscase

Potenziale sind identifiziert. Das Management ist sich bewusst, dass die risikoreiche erste Stufe schleunigst verlassen werden muss, um sich effektiv zu entwickeln. Der erste profunde Schritt hin zum Marketing & Sales Alignment wird vollzogen. Kurzum: Die Chancen und Potenziale digitalisierter (Automations-)Prozesse werden nicht nur begrüßt, sondern allerorts willkommen geheissen.

4. Universität: Digitale Skalierung und Marketing- & Sales Alignment

In der 4. Stufe werden die relevanten Weichen hin zur Professionalisierung getroffen: Marketing & Sales Alignment ist ein wesentlicher Bestandteil. Auf Basis eng verzahnter Marketing- und Vertriebstätigkeiten werden Content-Strategien entwickelt. Man denkt nicht mehr in Zielgruppen, sondern in Buyer Personas. Marketingautomation und CRM-basierter Vertrieb sind feste Elemente dieser Reifestufe.

Wohin wird uns die Zukunft führen? Wie lautet die passende Formel zur vollendeten digitalen Kür?

Lernen die 4 Stufen unseres Reifegradmodells genauer kennen - wo steht dein Unternehmen in puncto digitale Transformation?
Erfahren mehr in unserem E-Book.

Happy digitizing!
Philipp Moder

zum DOWNLOAD

 

Form_Placeholder

“Neuland wird Heimat”

Bald lernen wir uns besser kennen - wir freuen uns auf Sie.

Damit wir auch das Thema wissen, welches Sie am meisten beschäftigt, wählen Sie bitte hierfür im Kontaktformular einfach aus unserer Themen-Auswahl aus.

Für ein erstes Gespräch sollten Sie ungefähr 20 bis 30 Minuten Zeit mitbringen. Wir stellen Ihnen Fragen, um Sie kennenzulernen, und um zu verstehen, wie wir Ihnen am besten helfen können. Und Sie haben auch bestimmt Fragen an uns.

Für Ihren Wunschtermin tragen Sie bitte auch in unserem Kontaktformular ein Datum und Ihre bevorzugte Uhrzeit ein.
Sollten wir diesen Termin nicht einhalten können. kontaktieren wir Sie per E-Mail oder telefonisch, um einen neuen Termin zu vereinbaren.

Herzliche Grüße
Ihr PHOCUS DC -Team